Über mich
Lausbub

Lebenslauf

Ich wurde im Alter von Null Jahren anno 1980 in Freiburg geboren. Ich besuchte 3 Jahre den St. Johannes Kindergarten in Heitersheim, 1 Jahr die Vorschule, 4 Jahre die Johanniter Grundschule, 6 Jahre die Johanniter Realschule und 3 weitere Jahre die Georg-Kerschensteiner-Schule (Technisches Gymnasium, Müllheim). Anschließend leistete ich in der Helios-Klinik Müllheim 11 Monate zivile Dienste im Auftrag unseres Staates. In den Jahren 2001 bis 2008 studierte ich Informatik an der Universität Freiburg.

Wurf Abwehr mit dem Stock

Sport

Sportlich aktiv bin ich im TV Heitersheim in der Abteilung Judo/Jujutsu.

Unsere Kinder

Freizeit

Meine Freizeit verbringe ich hauptsächlich mit meiner Familie. Zwei kleine Kinder und ein Hund brauchen viel Aufmerksamkeit von meiner lieben Frau und mir. Die Kinder bereiten uns viel Freude, kosten aber auch manch einen Nerv.

Jobs

Bisher

Mein erster Job war aushilfsweise das Austragen und Einwerfen von Werbezeitschriften in Heitersheim. Ich habe zeitweise landwirtschaftlich gearbeitet um mir meinen Führerschein zu verdienen. Mit diesem konnte ich dann einen Bringdienst für Medikamente in der Flora-Apotheke (Müllheim) ausüben. Hier habe etwa ein Jahr lang mehrmals wöchentlich Medikamente zu Privathaushalten und Kliniken gefahren bis ich wegen dem Zivildienst damit aufhören musste. Anschließend habe ich ein Jahr lang ein Novell und Windowsnetzwerk betreut. Während der Vorlesungsfreien Zeit im Grundstudium habe ich mehrmals bei der Administration eines OS/2 Netzwerks geholfen.

Seit meinem Hauptstudium bin ich an der Universität Freiburg angestellt. Unter anderem habe ich folgendes gemacht:

  • 5. Semester: Tutor für die Vorlesung "Informatik 1" am Lehrstuhl für Autonome Intelligente Systeme (Prof. Dr. Wolfram Burgard)
  • 6. Semester: Tutor für die Vorlesung "Informatik 2" am Lehrstuhl für Algorithmen und Datenstrukturen (Prof. Dr. Thomas Ottmann)
  • 7. Semester: Leiter des BOK Moduls* am Lehrstuhl für Autonome Intelligente Systeme (Prof. Dr. Wolfram Burgard)
  • 8. Semester: Tutor für die Vorlesung "Informatik 2" am Lehrstuhl für Algorithmen und Datenstrukturen (Prof. Dr. Thomas Ottmann)
  • 9. Semester: Leiter des BOK Moduls* am Lehrstuhl für Autonome Intelligente Systeme (Prof. Dr. Wolfram Burgard)
  • 10. Semester: Tutor für die Vorlesung "Informatik 2" am Lehrstuhl für Paralleles und Verteiltes Rechnen (Prof. Dr. Susanne Albers)
  • 11. Semester: Leiter des BOK Moduls* am Lehrstuhl für Autonome Intelligente Systeme (Prof. Dr. Wolfram Burgard)
*BOK: Berufsfeldorientierte Kompetenzen, Modul: "Objektorientiertes Programmieren mit Java - Einführung in die Informatik"

Nach meinem Praktikum im Bereich Robocup Rescue war ich dort zusätzlich noch als Wissenschaftliche Hilfskraft tätig, parallel zum Tutorat. Dort traten wir als Team "Rescue Robots Freiburg" an der German Open 2005 in Paderborn sowie der Weltmeisterschaft in Osaka (Japan) an und waren sehr erfolgreich.

Von März bis Ende 2007 war ich am Lehrstuhl für Algorithmen und Datenstrukturen angestellt und programmierte dort an einem Projekt zur Erforschung neuartiger Benutzerinterfaces.

Aktuell

Seit mitte 2008 arbeite ich in einer kleinen Softwarefirma und bin zur Zeit für die native Integration unserer Javaanwendungen zuständig. Hierfür beteilige ich mich unter anderem an der Entwicklung von com4j.

Valid XHTML 1.0 Transitional