Heise Foren TrollEx
TrollEx Logo

Heise Foren TrollEx lebt!

Totgesagte leben bekanntlich länger! Nachdem Hannes Planatscher seinen TrollEx für tot erklärt hat, habe ich ihn wieder belebt. :-)

Was ist das?

Heise Foren TrollEx ist ein Greasemonkey Script für den Firefox Webbrowser, welches unter anderem rot markierte Beiträge aus Heise Foren ausfiltert. Um den TrollEx benutzen zu können muss daher Firefox mit dem Greasemonkey Addon installiert sein.

Was kann es?

Ursprünglich konnte TrollEx "rote" Beiträge ausfiltern und eine eigene Ignoreliste verwalten. Inzwischen kann es viel mehr. Kurz gesagt bringt es etwas "Web 2.0" und "AJAX" ins Heise Forum ;)

  • Mehrere Foren Seiten zu einer zusammen fassen.
    Das sorgt für mehr Übersicht und erspart oftmals das Blättern in den Foren.
  • Andere Forenteilnehmer bewerten. Bewertungen werden lokal gespeichert.
  • Threadliste sortieren.
    • Nach Beitragsbewertung (rot/grün)
    • Nach Bewertung der Forenteilnehmern
    • Nach Datum
  • Nach Updates suchen. Alle 24 Stunden wird nach Updates geschaut.
  • Optisch verbessert. Es sind nun richtige Buttons.
  • Threadlisten sind nun direkt untereinander und nicht mehr am Ende der Seite.

Es lassen sich weiterhin Schwellwerte definieren, ab dem Beiträge ausgefiltert werden sollen. Diese landen in einer separaten Liste. Die Ignoreliste hat dem Bewertungssystem Platz gemacht. Forenteilnehmer, die schlechter als der Schwellwert bewertet wurden, werden ausgefiltert.

Die ausgefilterten Beiträge lassen sich in zwei separaten Threadlisten unterhalb der normalen Liste anzeigen oder ganz ausblenden. Schlecht bewertete Beiträge und Beiträge schlecht bewerteter Forenteilnehmern werden in je eine eigene Liste aussortiert. Bewertungen der Forenteilnehmern lassen sich mit einem Klick herauf oder herab setzten.

Wird ein Beitrag ausgefiltert, so wird der gesamte Subthread ausgefiltert, so dass zum Einen die Darstellung der Threads nicht völlig zerstört wird, zum Anderen muss man nicht mit ansehen, wie die Trolle gefüttert werden .. ;)

Mehr Informationen im Changelog.

Wünsche, Ideen, Vorschläge? Fehler gefunden?

Nur her damit. Solange ich Zeit und Lust habe, werde ich versuchen diese in neuen Versionen zu berücksichtigen. Auch Fehlermeldungen sind willkommen. Projekte eMail Adresse

Installation

Siehe Download Seite.

Quellcode auf GitHub

Wer sich an der Entwicklung beteiligen möchte oder sich einfach für den Quellcode interessiert kann findet ihn auf GitHub.

Credits

Heise Foren TrollEx wurde ursprünglich von Hannes Planatscher entwickelt. Er stellt freundlicherweise die Inhalte seiner Website größtenteils unter die Creative Commons Attribution 2.0 Lizenz, was es mir ermöglicht hat den TrollEx wieder zu beleben. Dazu hatte er auch allgemein aufgefordert. :)

Außer dem Greasemonkey Script habe ich auch das TrollEx-Logo von seiner Website und habe es leicht modifiziert (Transparenz).

Valid XHTML 1.0 Transitional